Logo Kinder- und Jugendlobby e.V. "Vereinsmeierei" Anschrift, E-Mail Was ist die nächste Zeit geplant? Was wir wollen! Startseite unserer Homepage Übersicht zu unseren Aktivitäten

Aktionen

Schulen

Jugendhilfe

Vereine mit interessanten Kinderangeboten

Sonstiges


bebastelte Schuhe
Schuhe wie bei den Rittern (11.09.2003) Mit Ferienspielkindern fertigte die Kinder- und Jugendlobby Schuhe an. weiter...
 
bebastelte Schuhe

Die Kinder- und Jugendförderung der Gemeinde veranstaltete in den ersten beiden Ferienwochen die beliebten Ferienspiele. Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren konnten daran teilnehmen. In diesem Jahr standen die Ferienspiele unter dem Motto "Mittelalter".

Beim Zuschneiden des Leders

Die Kinder- und Jugendlobby wollte mit den Kindern mittelalterliche Schuhe anfertigen. Dank guter Verbingungen konnten eine beträchtliche Menge Leder besorgt werden.

Kind beim Schuhebasteln

Mittels Schablone wurde auf dem Leder ein Schnittmuster aufgemalt. So konnten die Schuhe mit Scheren ausgeschnitten werden.

Obwohl wir Schablonen in drei verschiedenen Größen vorbereitet hatten, mußten wir noch eine für Schuhgröße 42 anfertigen. Heutige Kinder leben nun mal auf großem Fuß.

Mit einer Lochzange wurden für die Schuhriemen Löcher gestanzt. Am Schluß konnten die Schuhe dann mit Lederriemen zusammen gebunden werden.

Die Schuhe können angezogen werden

Ein Höhepunkt der Ferienspiele war das mittelalterliche Fest. Bei diesem wurden die selbstgemachten Schuhe gerne getragen.

Letzte Änderung 15.06.2008